Claudia Gabrich PDF Drucken E-Mail

Name:
  Claudia Gabrich

claudiag
Geboren:
  16.12.1988                  
Beruf:
  Abiturientin

Beginn mit Karate:
  1997

Sachsenkader seit:   2002

Bundeskader seit:   2007

Gürtelgraduierung:
  1. Dan

Verein:
  SeiWaKai Meißen

Trainer:
  Marco Thierbach

Deutsche Meisterschaft              

gold Junioren Team (2006)

silber Senioren Team (2006)                  
bronze Junioren Einzel (2006)                  
bronze Senioren Team (2007)                  

Sächsische Meisterschaft        Sonstiges          
gold 8x Sieger
    gold Italien Open (2006) Jugend Einzel          
silber 3x Zweite
    gold East Open (2006) Jugend Team          
bronze 3x Dritte      silber 2x Zweite East Open (2005) Jugend Einzel+Team          
        silber Krokoyama Cup (2007) Junioren Einzel          
        silber World Cup (2006) Junioren Team          
        bronze 2x Dritte World Cup (2006) Jugend und Junioren Einzel

bronze 2x Dritte British Open (2005+2006) Jugend Einzel

bronze Belgish Open (2006) Jugend Einzel           
          Fünfte Italien Open (2007) Senioren Einzel

Neunte Dutch Open (2007) Senioren Einzel

Wie bist du zu Karate gekommen?
Mein Nachbar, mit dem ich zu der Zeit sehr gut befreundet war, hat mich mal mit zum Training genommen. Zwar war ich am Anfang ein wenig skeptisch, aber es hat echt Spaß gemacht und so bin ich dabei geblieben, inzwischen ja schon zehn Jahre.

Was bedeutet Karate für dich?
Karate ist einer der wichtigsten Bestandteile meines Lebens, der nicht mehr wegzudenken ist. Das Training an sich, aber auch die Arbeit als Trainer macht mir sehr viel Spaß. Das Training bietet mir die Möglichkeit, den Stress im Alltag zu vergessen und mich auszupowern.

Wo liegen deine Schwerpunkte?
Kumite

Wie denkst du über Karate nach deiner aktiven Laufbahn?
Also erstmal hoffe ich, dass die aktive Laufbahn noch eine Weile andauert. Und danach kann ich mir gut vorstellen, weiterhin als Trainer im Kinder- und Jugendbereich zu agieren. Auf jeden Fall möchte ich dann noch so viel Anteil wie möglich an Wettkämpfen haben, sei es als Betreuer oder vielleicht auch als Kampfrichter.

Gibt es auch andere Ziele außer Pokale?
Ich versuche, immer mein Bestes zu geben, sei es beim Karate oder auch in der Schule, ich muss mit meiner eigenen Leistung zufrieden sein. Wenn ich es auf Wettkämpfe beziehe ist es schon wichtig, dass ich eine Verbesserung bemerke oder z.B. eine Technik mal gut geklappt hat.
Sehr wichtig ist mir bei solchen Veranstaltungen aber auch, mit den ganzen Leuten zusammen zu sein und Spaß zu haben.

Was magst du am Karate?
Ganz besonders das Zusammengehörigkeitsgefühl, dass man den Anderen unterstützt (z.B. beim Wettkampf), aber auch dass das Karate viele verschiedene Aspekte beinhaltet und die Disziplin, die ja eine sehr große Rolle spielt.

Wie oft trainierst du?
Je nachdem, wie es mit der Schule klappt, 2-4 mal.

Warum machst du Wettkämpfe?
Beim Wettkampf bemerke ich, ob das Training etwas gebracht hat und ich mich verbessert habe. Natürlich ist es auch eine Bestätigung, dass man nicht umsonst trainiert. Der Spaß steht jedoch immer im Vordergrund.

Wie sieht deine Zukunft aus?
Nach dem Abi beginne ich ein Studium zum Diplom-Finanzwirt und was danach kommt, weiß ich noch nicht. Ich hoffe nur, dass mir daneben weiterhin genug Zeit zum trainieren und für die Kids (besonders die ganz kleinen) bleibt.

Hast du Vorbilder?
Ein Vorbild allgemein habe ich nicht. In vielerlei Hinsicht hat jedoch meine große Schwester für mich Vorbildcharakter. Jedoch will ich nicht so werden wie sie; ich will meinen eigenen Weg gehen.

April 2007

Beitrag und Foto: Ralf Ziezio

>> Nächster Termin

Besucher heute:50
Besucher gestern:71
Besucher gesamt:69600
02_listen
Ranking-Liste 2010 des SKB e.V. PDF heruntergeladen